Nachfolgend finden Sie eine Auswahl der von mir bearbeiteten Projekte.
Um Geheimhaltungsvereinbarungen einzuhalten, werden die Projekte in der Regel nur technisch beschrieben, ohne dabei Auftraggeber und genauen Standort zu benennen.
2024
Statische Berechnung einer Kranbrücke TMA für die Aluminiumindustrie
Ein-Träger-Kranbrücke mit Winkelkatze. Statische Berechnung und Ermüdungsnachweise. Modellierung und Berechnung mit KRASTA. Detailnachweise mit Excel. Beulnachweise mit FE-Beul. Nachweis nach FEM 1.001. Dokumentation in Englisch.
2022 + 2023
Mitwirkung an der Statischen Berechnung eines Schiffsbeladers (Shiploader)
Eigene Leistung: Modellierung der Kinematiken in KRASTA mit 4 Auslegerdrehungen, 3 Auslegerneigungen und 44 verschiedenen Lagerbedingungen, sowie 2 Ausfallzustände für Hydraulikzylinder. Damit Untersuchung von 200 Situationen = 200 verschiedene statische Modelle in einem einzigen KRASTA-Modell. Um den enormen Rechenaufwand zu reduzieren, wurden nur "richtungstreue Lasten" kombiniert. Hierzu wurden situationsabhängige Lasten verwendet.
Insgesamt eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, welche erfolgreich gelöst werden konnte.
Weitere Leistungsanteile: Eck- und Radlasttabellen, Schnittgrößentabellen, sowie diverse Detailnachweise.
Auftraggeber: REEL Alesa AG und REEL NKM Noell Special Cranes GmbH
Beratungsleistung zur Modellierung einer Drehkatze in KRASTA
Eigene Leistung: Modellierung der Kinematiken in KRASTA als Zuarbeit für die Weiterbearbeitung durch den Kunden. 5 Drehstellungen, 3 Traversenstellungen, 1 Lagebedingung. Untersuchung von 15 Situationen = 15 verschiedene statische Modelle in einem einzigen KRASTA-Modell.
Durch diese Zuarbeit konnte dem Kunden enorme Zeit eingespart werden.
2021
Hebeanlage für 600 Tonnen Traglast
Konstruktion und Statik zu einer 600t Hebeanlage bestehend aus 4 Hubböcken und 4 Ausrichtlagern mit einer Traglast von jeweils 150 Tonnen. Mit der Anlage werden Maschinen vom SPMT auf das Maschinenfundament abgesetzt und ausgerichtet.
Säulenschwenkkran für Vakkuum-Hebegerät
Statische Berechnung eines Säulenschwenkkrans für ein Vakuum-Hebegerät mit 500kg Traglast.
2020
Einfahren einer Eisenbahnüberführung mit SPMT
Standsicherheitsnachweis und Ausführungsplanung zum Einfahren einer Eisenbahnüberführung mittels SPMT und Hubtürmen (66 Achslinien, Transportgewicht ca. 2.000 Tonnen)
Die beiden Rahmen wurden von RIGA MAINZ mittels 6 PLT (neu entwickelte "Power Lift Tower") auf SPMT (Self Propelled Modular Transporter) mit 3 mechanisch verbundenen Linien a 22 Achslinien und 3 PPU (gesamt damit 66 SPMT Achslinien, 132 Pendelachsen und 264 Räder) angehoben, um 90 Grad gedreht, zur Endlage eingefahren, ausgerichtet und mittels den Hubtürmen um ca. 3,20m abgesenkt.
Jacking System
Konstruktive Beratung zur Entwicklung eines Hebesystems für 3.000t
2019
Transportstatik zum Schiffsbelader
Transportstatik für Seetransport, SPMT-Transport und Hub des Schiffsbeladers. Nachweis der Gesamtstruktur unter Transportlasten, der Anschlagösen und Hilfskonstruktionen und des Seafastening.
Auftraggeber: REEL Alesa AG und REEL NKM Noell Special Cranes GmbH
Der Auftraggeber bedankt sich bei mir nach erfolgreichem Transport und Inbetriebnahme mit den Worten: "Insgesamt hat alles perfekt, wie geplant funktioniert. Bis auf einige Kleinigkeiten hat auch beim Kunden alles konstruktiv gepasst. Die Inbetriebnahme konnte daher in Rekordzeit von nur 12 Tagen erfolgen. Vielen Dank nochmals für Ihre engagierte und ausdauernde Mitarbeit."
2018
Mitwirkung an der Statischen Berechnung eines Schiffsbeladers (Shiploader)
Eigene Leistung: Modellierung der Kinematiken in Krasta mit 4 Auslegerdrehungen, 3 Auslegerneigungen und 9 verschiedenen Lagerbedingungen, sowie 3 Ausfallzustände für Hydraulikzylinder. Damit Untersuchung von 156 Situationen = 156 verschiedene statische Modelle. Weiterhin werden im Krasta Windprofile und situationsabhängige Lastfälle verwendet. Bei einem Gesamt-Rechendurchlauf werden ca. 64.000 Lastereignisse untersucht.
Weitere Leistungsanteile: Eck- und Radlasttabellen, sowie Detailnachweise für die Fahrwerke und die A-Stützen.
Auftraggeber: REEL Alesa AG und REEL NKM Noell Special Cranes GmbH
2017
Kathodenkran 300t in China
Katzen, Zweiträgerkranbrücke und Kathodentraverse für einen Kathodenkran in China. Spannweite 28m, Hublast 2x150t. Erdbebenlasten. Statische Berechnung und Betriebsfestigkeitsnachweise nach FEM 1.001. Berechnung mit Krasta unter Nutzung von Situationen für verschiedene Lagerbedingungen. Detailnachweise mit Excel. Dokumentation in Englisch.
2016
Kranbrücke in China
Zweiträgerkranbrücke für die "pot tending machine PTM" eines Aluminiumwerkes in China. Spannweite 28,5m. Statische Berechnung und Betriebsfestigkeitsnachweise nach FEM 1.001. Zahlreiche Maschinenlastfälle und Erdbeben.Berechnung mit Krasta und Berücksichtgung der Katzstellung mit Situationen. Detailnachweise mit Excel. Dokumentation in Englisch.
Brecheranlage
Mitwirkung bei der Statischen Berechnung eines Brechergebäudes für einen Tagebau in Afrika.
Kran-Transfersystem in Norwegen
Transfersystem zum Quertransport von Brückenkränen unter Hublast (gesamt ca. 350 t) von einem Hallenschiff zum anderen. Statische Berechnung und Betriebsfestigkeitsnachweise zum Doppelhubbalken (Lifting beam) und zum Kranumsetzer (Transfer gantry). Berechnung mit Krasta und Excel. Dokumentation in Englisch.
2015
Detailnachweise für die Hilfskatze eines Reaktorrundlaufkrans in Finnland
Hilfskatze mit 32 t / 3 t Hublast. Detailnachweise nach EN 15011 und EN 13001 mit hohen Risikobeiwert, welcher für jedes Detail entsprechend des jeweiligen Versagensrisikos festzulegen ist. Hohe Erdbebenlasten. Berechnung mit Excel und Mathcad in Englisch.
Konsolladekran in der Schweiz
Dreipunktgelagerter Konsolladekran als Ringraumkran zwischen innerer und äußerer Kraftwerkskuppel, mit 180 t Haupthub, 5 t Hilfshub und 1,5 t Sonderhub. Statische Berechnung und Betriebsfestigkeitsnachweise nach DIN 15018 mit Einstufung H4/B4 und KTA 3902 4.3. Nachweis des Konsolladekrans und der Hilfskatze. Berechnung in Krasta mit Berücksichtigung von mehreren Lagerungsbedingungen in einem einzigen Rechenmodell.
Statische Berechnungen und Ermüdungsnachweise zur tragenden Struktur eines Maschinenbauteils des Schiffshebewerkes Niederfinow. Die Berechnung erfolgt mit RFEM im Büro des Kunden.
Massenermittlung Verbundbrücke (EÜ Neckar Stuttgart)
Erarbeitung einer Massentabelle für eine mehrfeldrige Verbundbrücke, zur Einteilung in Transport- und Montageschüsse. (~5.000 t Stahlkonstruktion)
2014
Katzrahmen Reaktorgebäudekran
Katzrahmen für Katze mit 70t Haupthub und 10t Hilfshub. Statische Berechnung und Betriebsfestigkeitsnachweise nach DIN 15018 mit Einstufung H3/B3 und KTA 3902 4.2. Redundantes Triebwerk. Hohe Erdbebenlasten. Berechnung mit Krasta, Detailnachweise mit Excel. Beulnachweise mit BL4.1.
Verstellbare Lastaufnahmetraverse
Lastaufnahmetraverse mit 140 t Nennlast und verstellbaren Traglaschenabstand zur Handhabung von Castor-Behältern. Statische Berechnung und Betriebsfestigkeitsnachweise zum Stahlbau der Traverse und zum Traglaschenschlitten. Berechnung nach DIN 15018 mit Einstufung H4/B4 und KTA 3902 4.3. Berechnung mit Krasta, Detailnachweise mit Excel.
Verladung Retheklappbrücke Hamburg
Verladung von fünf Brückenbauteilen mit selbstangetriebenen Modultransportern (SPMT) vom Vormontageplatz auf die Pontons. Schwerstes Bauteil ca. 700 Tonnen. Drei SPMT mit insgesamt 32 Achslinien im offenen Verband. Gesamtgewicht der Brückenbauteile ca. 3.000 Tonnen.
Leistung: Nachweis der Standsicherheit der SPMT-Transporte unter Berücksichtigung der Massenbeschleunigungen, Neigungslasten und Windlasten. Ermittlung der maximalen Radlasten und zugehörige Flächenpressungen. Konstruktion und Statik der ergänzenden Bauteile für Quer- und Längsverbände.
Modulare Spreiztraversen für 300 t und 50 t Traglast
Konstruktion und statische Berechnung einer modularen Spreiztraverse für 300 t Traglast bei einer Länge von 18m, sowie einer modularen Spreiztraverse für 50 t Traglast bei einer Länge von 12m. Berechnung nach DIN EN 13155. Erstellung Ausführungsstatik und Übersichtspläne.
2013
Vorauslegung Katzrahmen Ringraumkran
Machbarkeitsstudie für den Austausch eines Konsolladekrans als Ringraumkran in einem Kernkraftwerk. Hublast 180t. Statische Berechnung und Betriebsfestigkeitsnachweise. Berechnung nach DIN 15018 mit Einstufung H4/B4 und KTA 3902 4.3. Hohe Erdbebenlasten. Berechnung mit Krasta, Detailnachweise mit Excel.
Kranbrücke
Zweiträgerkranbrücke mit gelenkiger Kopplung für die Aluminiumindustrie. Spannweite ca. 19m, Hublast 40t. Statische Berechnung und Betriebsfestigkeitsnachweise nach FEM 1.001. Berechnung mit Krasta, Detailnachweise mit Excel. Dokumentation in Englisch.
Entwicklung einer modularen Spreiztraverse
Entwicklung einer modularen Spreiztraverse für 300 t Traglast bei einer Länge von 18m. In möglichst geringen Einzelstücken sollten Längen im Raster von 100mm realisiert werden können. Marktrecherche, Normenrecherche, Entwurfskonstruktion, Vorstatiken, Variantenvergleiche. Entwicklung möglicher Anwendungskombinationen. Gewichtsoptimierungen. Einsatz hochfester Materialien.
2012
Ballastwagen für 750to-Raupenkran
Konstruktion und Statische Berechnung eines schienengebundenen Wagens zum Mitführen von 350 Tonnen Schwebeballast.
Bandabsetzer, Förderbrücke
Bandabsetzer mit Zwischenbrücke, auf Raupenfahrwerken für Tagebau in Chile. Spannweite Brücke 60m, Ausleger 40m. Hohe Erdbebenlasten. Dokumentation in Englisch. Leistung: Komplette statische Bearbeitung der Zwischenbrücke und des Gegengewichtsauslegers. Kinematik Zwischenbrücke: verschiebliches Lager +/- 1,5m.
Mobile Bandbrücke
Bandbrücke auf Raupenfahrwerken für Tagebau in Kasachstan. Spannweite Brücke = 87m, Höhenverstellbarer Ausleger = 38m, Seilabspannung mit Pylon. Zugzylinder. Fachwerk aus geschweißten Hohlprofilen. Bemessung nach FEM Section II. Berechnung mit Krasta unter Ansatz folgender Kinematik: Längsneigung +/- 20%. Knotengestaltfestigkeitsnachweise und Detailnachweise mit Excel.
Absetzer
Bandabsetzer auf Raupenfahrwerken für Tagebau in Kasachstan. Spannweite Brücke = 60m, Starrer Ausleger = 40m, Seilabspannung mit Pylon. Fachwerk aus geschweißten Hohlprofilen. Bemessung nach FEM Section II. Berechnung mit Krasta unter Ansatz folgender Kinematik: verschiebliches Lager +/- 1,5m. Knotengestaltfestigkeitsnachweise und Detailnachweise mit Excel.
Massenermittlung Verbundbrücke (Schiersteiner Brücke)
Erarbeitung einer Massentabelle für eine mehrfeldrige Verbundbrücke, zur Einteilung in Transport- und Montageschüsse. (~14.000 t Stahlkonstruktion)
Frühere Projekte als Angestellter bei Plauen Stahl Technologie:
Waschmühltalbrücke Kaiserslautern
Überspannte Verbundbrücke in Hubmontage (~1.500 to Stahl), Projektabwicklung Montage als verantwortlicher Montageingenieur. Ausarbeitung des Montagekonzeptes und Entwicklung der Montagehilfskonstruktionen. Überwachung der Montageplanung. Erstellung von Montageanweisungen. Vorbemessung Krane und Kraneinsatzplanung.
Kesselgerüst, ca. 3000 to Stahlkonstruktion. Mitwirkung bei der Statischen Berechnung, Detailnachweise, Schnittgrößenvergleich, Mitwirkung bei der Kommissionsführung.
Stahlverbundbrücke über einer Ostseebucht (~19.000 to Stahl), Mitwirkung bei der Montagekalkulation. Verantwortlich für Seetransport und Schwimmkräne.
Störbrücke Itzehoe
Verbund-Vorlandbrücken und Stabbogenstrombrücke (~5.500to Stahl). Entwicklung von Montagekonzepten. Komplette Montagekalkulation. Terminplanung.
Hochmoselbrücke
Stahlbalkenbrücke im Taktschiebeverfahren (~25.000 to Stahl). Mitwirkung bei der Montagekalkulation. Optimierung der Taktfolge.
Sinntalbrücke Bad Brückenau
Stahlverbundbrücke im Taktschiebeverfahren (~6.000 to Stahl), Statische Berechnung der Verschublager. Mitwirkung bei der Projektabwicklung als Montageingenieur.
Retheklappbrücke Hamburg
Zweiflügelige Klappbrücke. (~3.000to Stahl) Entwicklung von Montagekonzepten. Mitwirkung bei der Montagekalkulation.
Erweiterung einer Werkshalle in Dillingen
Frühere Projekt als Angestellter bei Kordes + Ziegenhorn Partner:
Tiefschütz
Nachrechnung und Ertüchtigung eines Tiefschützes. 3D-Modellierung des Tiefschützes in Inventor, Detailnachweise, Konstruktion der Ertüchtigungsmaßnahmen.
Wartungsbühnen für die Lufthansa
Fahrbahre Flugzeugwartungsbühnen (Wingdocks, Stabilizer-Dock, Nose-Dock, MLG-Docks, Scheren-Enginedock). Projektleitung, Statische Berechnung, Berichterstellung.
Fahrbahre Wartungsbühne mit 4 Arbeitsebenen in Stahl- und Aluminiumbauweise für eine Boing B757. Weiterhin MLG- und Wingdocks. Statische Berechnung, Berechnung von Eigenfrequenzen.
Tail Dock für eine A320
Fahrbahre Wartungsbühne mit 4 Arbeitsebenen in Stahl- und Aluminiumbauweise für eine Airbus A320. Statische Berechnung, Berechnung von Eigenfrequenzen, Fahrdynamische Betrachtungen.
Wartungsbühnen für eine Herkules C130
Wing-, Nose und Tail-Docks in Aluminiumbauweise. Mitwirkung bei der statischen Berechnung. 3D-Konstruktion mit Autodesk Inventor (Tail-Dock), Detailnachweise und Berichterstellung.
Scherenbühne
Hydraulisch höhenverstellbare Arbeitsbühne. Modellbildung in RStab, Statische Berechnung, Detailnachweise, Berichterstellung.
Stützwand
Winkelstützwand als Gründung für eine Stahlrahmenhalle. Statische Berechnung, Detailkonstruktion, Projektleitung.
Versuchsstand für Rotorblätter
Einspannblock mit kombinierter Pfahl-Platten-Gründung. Statische und dynamische Berechnungen, Detailkonstruktion, 3D-Konstruktion mit Autodesk Inventor
Off-Shore-Gründungskörper
Entwicklung eines Gegengewichtes für ein schwimmendes Off-Shore-Fundament für Windkraftanlagen. Mitwirkung bei der Entwicklung, Modellbildung, Statische Berechnung, 3D-Konstruktion mit Nemetschek Allplan
Fußgängerüberführung
Fußgängerüberführung in Stahlbauweise. Detailberechnungen, Stahlbauübersichtpläne, Schal- und Bewehrungspläne.
Betriebsneubau auf Sylt
Stahlbetonfertigteilhalle mit gemauertem Verwaltungsbau. Genehmigungsstatik, Detailkonstruktion, Projektleitung.
Betriebsneubau bei Chemnitz
Stahlrahmenhalle mit gemauertem Verwaltungsbau, 680m² Hallenfläche, 360m² Bürofläche. Genehmigungsstatik, Detailkonstruktion, Projektleitung.
Betriebsneubau in Bönningstedt
Halle und Verwaltungsbau in Stahlbetonfertigteilen. Genehmigungsstatik, Detailkonstruktion, Projektleitung.
Neubau Produktionshalle in Radeburg
Zweischiffige Stahlrahmenhalle mit Kranbahn. Genehmigungsstatik, EnEV, Detailkonstruktion, Stahlbauübersichtspläne.
Betriebserweiterung in Neumünster
Stahlbetonfertigteilhalle. Statische Berechnung, Detailkonstruktion, Elementpläne, Umstrukturierung Büro-CAD zur 3D-Modellierung und -Bewehrung, Projektleitung.
Betriebsneubau in Würzburg
Halle und Verwaltungsbau in Stahlbetonfertigteilen. Statische Berechnung, Detailkonstruktion, Elementpläne, Projektleitung.
3-geschossiges Bürogebäude in Stahlbauweise, Aussteifung über Deckenscheiben und Treppenhauskerne. Tragwerksentwurf, Statische Berechnung, Detailentwürfe, Positionspläne.
Schadensdokumentation Airbus A380
Schadensdokumentation bei Flugzeugstrukturtests. Kennzeichnung, Fotodokumentation, Eingabe in die Datenbank.
Konstruktion Straßenbahn
Mitwirkung an der 3D-Konstruktion einer Straßenbahn. 3D-Konstruktion mit Pro/ENGINEER Wildfire, Zeichnungserstellung, Stücklisten, Entwicklung eines vereinfachten Dateimanagement-Systems auf Basis der Windows-Nutzerrechte.
Studie Polarstation Neumayer III
Studie zum Neubau der deutschen Polarstation in der Antarktis. Mitwirkung bei der Entwicklung, Detailberechnungen, Montagekonzept.