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LIPPOLD
ENGINEERING

Dipl.-Ing.(FH)
Daniel Lippold

 

Ihr Partner für

 

Konstruktion, Statik und Engineering in

 

Kranbau
Schwerlasttechnik
Tagebautechnik
Anlagenbau
Brückenbau
Leichtbau

 

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Lippold Engineering

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl der von mir bearbeiteten Projekte.

Um Geheimhaltungsvereinbarungen einzuhalten, werden die Projekte in der Regel nur technisch beschrieben, ohne dabei Auftraggeber und genauen Standort zu benennen.

2024

Statische Berechnung einer Kranbrücke TMA für die Aluminiumindustrie

Ein-Träger-Kranbrücke mit Winkelkatze. Statische Berechnung und Ermüdungsnachweise. Modellierung und Berechnung mit KRASTA. Detailnachweise mit Excel. Beulnachweise mit FE-Beul. Nachweis nach FEM 1.001. Dokumentation in Englisch.

2022 + 2023

Mitwirkung an der Statischen Berechnung eines Schiffsbeladers (Shiploader)

Eigene Leistung: Modellierung der Kinematiken in KRASTA mit 4 Auslegerdrehungen, 3 Auslegerneigungen und 44 verschiedenen Lagerbedingungen, sowie 2 Ausfallzustände für Hydraulikzylinder. Damit Untersuchung von 200 Situationen = 200 verschiedene statische Modelle in einem einzigen KRASTA-Modell. Um den enormen Rechenaufwand zu reduzieren, wurden nur "richtungstreue Lasten" kombiniert. Hierzu wurden situationsabhängige Lasten verwendet.

Insgesamt eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, welche erfolgreich gelöst werden konnte.

Weitere Leistungsanteile: Eck- und Radlasttabellen, Schnittgrößentabellen, sowie diverse Detailnachweise.

Auftraggeber: REEL Alesa AG und REEL NKM Noell Special Cranes GmbH

 

Beratungsleistung zur Modellierung einer Drehkatze in KRASTA

Eigene Leistung: Modellierung der Kinematiken in KRASTA als Zuarbeit für die Weiterbearbeitung durch den Kunden. 5 Drehstellungen, 3 Traversenstellungen, 1 Lagebedingung. Untersuchung von 15 Situationen = 15 verschiedene statische Modelle in einem einzigen KRASTA-Modell.

Durch diese Zuarbeit konnte dem Kunden enorme Zeit eingespart werden.

 

2021

Hebeanlage für 600 Tonnen Traglast

Konstruktion und Statik zu einer 600t Hebeanlage bestehend aus 4 Hubböcken und 4 Ausrichtlagern mit einer Traglast von jeweils 150 Tonnen. Mit der Anlage werden Maschinen vom SPMT auf das Maschinenfundament abgesetzt und ausgerichtet.

Säulenschwenkkran für Vakkuum-Hebegerät

Statische Berechnung eines Säulenschwenkkrans für ein Vakuum-Hebegerät mit 500kg Traglast.

2020

Einfahren einer Eisenbahnüberführung mit SPMT

Standsicherheitsnachweis und Ausführungsplanung zum Einfahren einer Eisenbahnüberführung mittels SPMT und Hubtürmen (66 Achslinien, Transportgewicht ca. 2.000 Tonnen)

Die beiden Rahmen wurden von RIGA MAINZ mittels 6 PLT (neu entwickelte "Power Lift Tower") auf SPMT (Self Propelled Modular Transporter) mit 3 mechanisch verbundenen Linien a 22 Achslinien und 3 PPU (gesamt damit 66 SPMT Achslinien, 132 Pendelachsen und 264 Räder) angehoben, um 90 Grad gedreht, zur Endlage eingefahren, ausgerichtet und mittels den Hubtürmen um ca. 3,20m abgesenkt.  

Der Nachweis der äußeren und inneren Standsicherheit zum Transport wurde durch uns erstellt und brachte einige Besonderheiten mit sich. Zum einen musste die Last an 6 Punkten gleichmäßig aufgenommen werden und zum anderen sollte auf dem in 3 Punkten hydraulisch gestützten SPMT möglichst nur vorhandenes Equipment eingesetzt werden. Die statisch unbestimmte Lagerung auf 6 Hubtürmen war dabei zwar statisch ungünstig, konnte aber durch eine lastgesteuerte Überhöhung der mittleren Lastaufnahmepunkte gelöst werden.

Jacking System

Konstruktive Beratung zur Entwicklung eines Hebesystems für 3.000t

2019

Transportstatik zum Schiffsbelader

Transportstatik für Seetransport, SPMT-Transport und Hub des Schiffsbeladers. Nachweis der Gesamtstruktur unter Transportlasten, der Anschlagösen und Hilfskonstruktionen und des Seafastening. 

Auftraggeber: REEL Alesa AG und REEL NKM Noell Special Cranes GmbH

Der Auftraggeber bedankt sich bei mir nach erfolgreichem Transport und Inbetriebnahme mit den Worten: "Insgesamt hat alles perfekt, wie geplant funktioniert. Bis auf einige Kleinigkeiten hat auch beim Kunden alles konstruktiv gepasst. Die Inbetriebnahme konnte daher in Rekordzeit von nur 12 Tagen erfolgen. Vielen Dank nochmals für Ihre engagierte und ausdauernde Mitarbeit."

 

2018

Mitwirkung an der Statischen Berechnung eines Schiffsbeladers (Shiploader)

Eigene Leistung: Modellierung der Kinematiken in Krasta mit 4 Auslegerdrehungen, 3 Auslegerneigungen und 9 verschiedenen Lagerbedingungen, sowie 3 Ausfallzustände für Hydraulikzylinder. Damit Untersuchung von 156 Situationen = 156 verschiedene statische Modelle. Weiterhin werden im Krasta Windprofile und situationsabhängige Lastfälle verwendet. Bei einem Gesamt-Rechendurchlauf werden ca. 64.000 Lastereignisse untersucht.
Weitere Leistungsanteile: Eck- und Radlasttabellen, sowie Detailnachweise für die Fahrwerke und die A-Stützen.

Auftraggeber: REEL Alesa AG und REEL NKM Noell Special Cranes GmbH

2017

Kathodenkran 300t in China

Katzen, Zweiträgerkranbrücke und Kathodentraverse für einen Kathodenkran in China. Spannweite 28m, Hublast 2x150t. Erdbebenlasten. Statische Berechnung und Betriebsfestigkeitsnachweise nach FEM 1.001. Berechnung mit Krasta unter Nutzung von Situationen für verschiedene Lagerbedingungen. Detailnachweise mit Excel. Dokumentation in Englisch.

2016

Kranbrücke in China

Zweiträgerkranbrücke für die "pot tending machine PTM" eines Aluminiumwerkes in China. Spannweite 28,5m. Statische Berechnung und Betriebsfestigkeitsnachweise nach FEM 1.001. Zahlreiche Maschinenlastfälle und Erdbeben.Berechnung mit Krasta und Berücksichtgung der Katzstellung mit Situationen. Detailnachweise mit Excel. Dokumentation in Englisch.

Brecheranlage

Mitwirkung bei der Statischen Berechnung eines Brechergebäudes für einen Tagebau in Afrika.

Kran-Transfersystem in Norwegen

Transfersystem zum Quertransport von Brückenkränen unter Hublast (gesamt ca. 350 t) von einem Hallenschiff zum anderen. Statische Berechnung und Betriebsfestigkeitsnachweise zum Doppelhubbalken (Lifting beam) und zum Kranumsetzer (Transfer gantry). Berechnung mit Krasta und Excel. Dokumentation in Englisch.

2015

Detailnachweise für die Hilfskatze eines Reaktorrundlaufkrans in Finnland

Hilfskatze mit 32 t / 3 t Hublast. Detailnachweise nach EN 15011 und EN 13001 mit hohen Risikobeiwert, welcher für jedes Detail entsprechend des jeweiligen Versagensrisikos festzulegen ist. Hohe Erdbebenlasten. Berechnung mit Excel und Mathcad in Englisch.

Konsolladekran in der Schweiz

Dreipunktgelagerter Konsolladekran als Ringraumkran zwischen innerer und äußerer Kraftwerkskuppel, mit 180 t Haupthub, 5 t Hilfshub und 1,5 t Sonderhub. Statische Berechnung und Betriebsfestigkeitsnachweise nach DIN 15018 mit Einstufung H4/B4 und KTA 3902 4.3. Nachweis des Konsolladekrans und der Hilfskatze. Berechnung in Krasta mit Berücksichtigung von mehreren Lagerungsbedingungen in einem einzigen Rechenmodell.

Mitwirkung bei der Statischen Berechnung im Stahlwasserbau

Statische Berechnungen und Ermüdungsnachweise zur tragenden Struktur eines Maschinenbauteils des Schiffshebewerkes Niederfinow. Die Berechnung erfolgt mit RFEM im Büro des Kunden.

Massenermittlung Verbundbrücke (EÜ Neckar Stuttgart)

Erarbeitung einer Massentabelle für eine mehrfeldrige Verbundbrücke, zur Einteilung in Transport- und Montageschüsse. (~5.000 t Stahlkonstruktion)

2014

Katzrahmen Reaktorgebäudekran

Katzrahmen für Katze mit 70t Haupthub und 10t Hilfshub. Statische Berechnung und Betriebsfestigkeitsnachweise  nach DIN 15018 mit Einstufung H3/B3 und KTA 3902 4.2. Redundantes Triebwerk. Hohe Erdbebenlasten. Berechnung mit Krasta, Detailnachweise mit Excel. Beulnachweise mit BL4.1.

Verstellbare Lastaufnahmetraverse

Lastaufnahmetraverse mit 140 t Nennlast und verstellbaren Traglaschenabstand zur Handhabung von Castor-Behältern. Statische Berechnung und Betriebsfestigkeitsnachweise zum Stahlbau der Traverse und zum Traglaschenschlitten. Berechnung nach DIN 15018 mit Einstufung H4/B4 und KTA 3902 4.3. Berechnung mit Krasta, Detailnachweise mit Excel.

Verladung Retheklappbrücke Hamburg

Verladung von fünf Brückenbauteilen mit selbstangetriebenen Modultransportern (SPMT) vom Vormontageplatz auf die Pontons. Schwerstes Bauteil ca. 700 Tonnen. Drei SPMT mit insgesamt 32 Achslinien im offenen Verband. Gesamtgewicht der Brückenbauteile ca. 3.000 Tonnen.

Leistung: Nachweis der Standsicherheit der SPMT-Transporte unter Berücksichtigung der Massenbeschleunigungen, Neigungslasten und Windlasten. Ermittlung der maximalen Radlasten und zugehörige Flächenpressungen. Konstruktion und Statik der ergänzenden Bauteile für Quer- und Längsverbände.

Modulare Spreiztraversen für 300 t und 50 t Traglast

Konstruktion und statische Berechnung einer modularen Spreiztraverse für 300 t Traglast bei einer Länge von 18m, sowie einer modularen Spreiztraverse für 50 t Traglast bei einer Länge von 12m. Berechnung nach DIN EN 13155. Erstellung Ausführungsstatik und Übersichtspläne.

2013

Vorauslegung Katzrahmen Ringraumkran

Machbarkeitsstudie für den Austausch eines Konsolladekrans als Ringraumkran in einem Kernkraftwerk. Hublast 180t. Statische Berechnung und Betriebsfestigkeitsnachweise. Berechnung nach DIN 15018 mit Einstufung H4/B4 und KTA 3902 4.3. Hohe Erdbebenlasten. Berechnung mit Krasta, Detailnachweise mit Excel.

Kranbrücke

Zweiträgerkranbrücke mit gelenkiger Kopplung für die Aluminiumindustrie. Spannweite ca. 19m, Hublast 40t. Statische Berechnung und Betriebsfestigkeitsnachweise nach FEM 1.001. Berechnung mit Krasta, Detailnachweise mit Excel. Dokumentation in Englisch.

Entwicklung einer modularen Spreiztraverse

Entwicklung einer modularen Spreiztraverse für 300 t Traglast bei einer Länge von 18m. In möglichst geringen Einzelstücken sollten Längen im Raster von 100mm realisiert werden können. Marktrecherche, Normenrecherche, Entwurfskonstruktion, Vorstatiken, Variantenvergleiche. Entwicklung möglicher Anwendungskombinationen. Gewichtsoptimierungen. Einsatz hochfester Materialien.

2012

Ballastwagen für 750to-Raupenkran

Konstruktion und Statische Berechnung eines schienengebundenen Wagens zum Mitführen von 350 Tonnen Schwebeballast.

Bandabsetzer, Förderbrücke

Bandabsetzer mit Zwischenbrücke, auf Raupenfahrwerken für Tagebau in Chile. Spannweite Brücke 60m, Ausleger 40m. Hohe Erdbebenlasten. Dokumentation in Englisch. Leistung: Komplette statische Bearbeitung der Zwischenbrücke und des Gegengewichtsauslegers. Kinematik Zwischenbrücke: verschiebliches Lager +/- 1,5m.

Mobile Bandbrücke

Bandbrücke auf Raupenfahrwerken für Tagebau in Kasachstan. Spannweite Brücke = 87m, Höhenverstellbarer Ausleger = 38m, Seilabspannung mit Pylon. Zugzylinder. Fachwerk aus geschweißten Hohlprofilen. Bemessung nach FEM Section II. Berechnung mit Krasta unter Ansatz folgender Kinematik: Längsneigung +/- 20%. Knotengestaltfestigkeitsnachweise und Detailnachweise mit Excel.

Absetzer

Bandabsetzer auf Raupenfahrwerken für Tagebau in Kasachstan. Spannweite Brücke = 60m, Starrer Ausleger = 40m, Seilabspannung mit Pylon. Fachwerk aus geschweißten Hohlprofilen. Bemessung nach FEM Section II. Berechnung mit Krasta unter Ansatz folgender Kinematik: verschiebliches Lager +/- 1,5m. Knotengestaltfestigkeitsnachweise und Detailnachweise mit Excel.

Massenermittlung Verbundbrücke (Schiersteiner Brücke)

Erarbeitung einer Massentabelle für eine mehrfeldrige Verbundbrücke, zur Einteilung in Transport- und Montageschüsse. (~14.000 t Stahlkonstruktion)


Frühere Projekte als Angestellter bei Plauen Stahl Technologie:

Waschmühltalbrücke Kaiserslautern

Überspannte Verbundbrücke in Hubmontage (~1.500 to Stahl), Projektabwicklung Montage als verantwortlicher Montageingenieur. Ausarbeitung des Montagekonzeptes und Entwicklung der Montagehilfskonstruktionen. Überwachung der Montageplanung. Erstellung von Montageanweisungen. Vorbemessung Krane und Kraneinsatzplanung.

Kraftwerk Westfalen

Kesselgerüst, ca. 3000 to Stahlkonstruktion. Mitwirkung bei der Statischen Berechnung, Detailnachweise, Schnittgrößenvergleich, Mitwirkung bei der Kommissionsführung.

Bron över Sundsvallsfjärden / Sundsvallbridge Schweden

Stahlverbundbrücke über einer Ostseebucht (~19.000 to Stahl), Mitwirkung bei der Montagekalkulation. Verantwortlich für Seetransport und Schwimmkräne.

Störbrücke Itzehoe

Verbund-Vorlandbrücken und Stabbogenstrombrücke (~5.500to Stahl). Entwicklung von Montagekonzepten. Komplette Montagekalkulation. Terminplanung.

Hochmoselbrücke

Stahlbalkenbrücke im Taktschiebeverfahren (~25.000 to Stahl). Mitwirkung bei der Montagekalkulation. Optimierung der Taktfolge.

Sinntalbrücke Bad Brückenau

Stahlverbundbrücke im Taktschiebeverfahren (~6.000 to Stahl), Statische Berechnung der Verschublager. Mitwirkung bei der Projektabwicklung als Montageingenieur.

Retheklappbrücke Hamburg

Zweiflügelige Klappbrücke. (~3.000to Stahl) Entwicklung von Montagekonzepten. Mitwirkung bei der Montagekalkulation.

Erweiterung einer Werkshalle in Dillingen

Stahlrahmenhalle mit hohen Kranlasten. ~2.000 to Stahl. Mitwirkung bei der statischen Berechnung.

Frühere Projekt als Angestellter bei Kordes + Ziegenhorn Partner:

Tiefschütz

Nachrechnung und Ertüchtigung eines Tiefschützes. 3D-Modellierung des Tiefschützes in Inventor, Detailnachweise, Konstruktion der Ertüchtigungsmaßnahmen. 

Wartungsbühnen für die Lufthansa

Fahrbahre Flugzeugwartungsbühnen (Wingdocks, Stabilizer-Dock, Nose-Dock, MLG-Docks, Scheren-Enginedock). Projektleitung, Statische Berechnung, Berichterstellung.

Tail Dock für eine B757

Fahrbahre Wartungsbühne mit 4 Arbeitsebenen in Stahl- und Aluminiumbauweise für eine Boing B757. Weiterhin MLG- und Wingdocks. Statische Berechnung, Berechnung von Eigenfrequenzen.

Tail Dock für eine A320

Fahrbahre Wartungsbühne mit 4 Arbeitsebenen in Stahl- und Aluminiumbauweise für eine Airbus A320. Statische Berechnung, Berechnung von Eigenfrequenzen, Fahrdynamische Betrachtungen.                    

Wartungsbühnen für eine Herkules C130

Wing-, Nose und Tail-Docks in Aluminiumbauweise. Mitwirkung bei der statischen Berechnung. 3D-Konstruktion mit Autodesk Inventor (Tail-Dock), Detailnachweise und Berichterstellung. 

Scherenbühne

Hydraulisch höhenverstellbare Arbeitsbühne. Modellbildung in RStab, Statische Berechnung, Detailnachweise, Berichterstellung.

Stützwand

Winkelstützwand als Gründung für eine Stahlrahmenhalle. Statische Berechnung, Detailkonstruktion, Projektleitung.

Versuchsstand für Rotorblätter

Einspannblock mit kombinierter Pfahl-Platten-Gründung. Statische und dynamische Berechnungen, Detailkonstruktion, 3D-Konstruktion mit Autodesk Inventor

Off-Shore-Gründungskörper

Entwicklung eines Gegengewichtes für ein schwimmendes Off-Shore-Fundament für Windkraftanlagen. Mitwirkung bei der Entwicklung, Modellbildung, Statische Berechnung, 3D-Konstruktion mit Nemetschek Allplan

Fußgängerüberführung

Fußgängerüberführung in Stahlbauweise. Detailberechnungen, Stahlbauübersichtpläne, Schal- und Bewehrungspläne.

Betriebsneubau auf Sylt
Stahlbetonfertigteilhalle mit gemauertem Verwaltungsbau. Genehmigungsstatik, Detailkonstruktion, Projektleitung.

Betriebsneubau bei Chemnitz

Stahlrahmenhalle mit gemauertem Verwaltungsbau, 680m² Hallenfläche, 360m² Bürofläche. Genehmigungsstatik, Detailkonstruktion, Projektleitung.

Betriebsneubau in Bönningstedt

Halle und Verwaltungsbau in Stahlbetonfertigteilen. Genehmigungsstatik, Detailkonstruktion, Projektleitung.

Neubau Produktionshalle in Radeburg

Zweischiffige Stahlrahmenhalle mit Kranbahn. Genehmigungsstatik, EnEV, Detailkonstruktion, Stahlbauübersichtspläne.

Betriebserweiterung in Neumünster

Stahlbetonfertigteilhalle. Statische Berechnung, Detailkonstruktion, Elementpläne, Umstrukturierung Büro-CAD zur 3D-Modellierung und -Bewehrung, Projektleitung.

Betriebsneubau in Würzburg

Halle und Verwaltungsbau in Stahlbetonfertigteilen. Statische Berechnung, Detailkonstruktion, Elementpläne, Projektleitung.

Bürogebäude in Dresden

3-geschossiges Bürogebäude in Stahlbauweise, Aussteifung über Deckenscheiben und Treppenhauskerne. Tragwerksentwurf, Statische Berechnung, Detailentwürfe, Positionspläne.

Schadensdokumentation Airbus A380

Schadensdokumentation bei Flugzeugstrukturtests. Kennzeichnung, Fotodokumentation, Eingabe in die Datenbank.

Konstruktion Straßenbahn

Mitwirkung an der 3D-Konstruktion einer Straßenbahn. 3D-Konstruktion mit Pro/ENGINEER Wildfire, Zeichnungserstellung, Stücklisten, Entwicklung eines vereinfachten Dateimanagement-Systems auf Basis der Windows-Nutzerrechte.

Studie Polarstation Neumayer III

Studie zum Neubau der deutschen Polarstation in der Antarktis. Mitwirkung bei der Entwicklung, Detailberechnungen, Montagekonzept.